Sturm Graz ist Pate für den Kinderrechte Song Contest
Der Kinderrechte Song Contest gibt Kindern und Jugendlichen die Chance, sich aktiv und kreativ mit den Kinderrechten auseinanderzusetzen sowie ihre persönlichen Vorstellungen davon auf die Bühne zu bringen. Diese Veranstaltung ist der Höhepunkte der Kinderrechte-Woche, in welcher künstlerisch vielfältig auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht werden soll.
In diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, den SK Puntigamer Sturm Graz als Unterstützer zu gewinnen. Hier haben sich Trainer Christian Ilzer und Stefan Hierländer bereit erklärt uns bei der Bewerbung zu helfen.
Bereits zum 4.Mal sind wir mit dem Kinderrechte-Song Contests unter der Leitung von Kinder- und Jugendanwältin Denise Schiffrer-Barac gemeinsam mit dem Musikproduzenten Markus Bieder und Austropop-Sänger Gernot Pachernigg auf der Suche nach jungen Talenten aus der Steiermark im Alter zwischen 6 und 21 Jahren, die ihren Song vor Publikum performen möchten. Alle dürfen mitmachen: SolokünstlerInnen, Bands, Klassenchöre, andere Chöre und viele mehr, sich mit ihrem selbstgetexteten und selbstkomponierten Song zum Thema Kinderechte an der Vorauswahl für die große Schlussveranstaltung Ende November zu beteiligen.
Sturm Trainer Christian Ilzer unterstützt den Song Contest 2022.
Der „echte“ Song-Contest wird am 25.11.2022 über die Bühne gehen – der Austragungsort wird noch bekanntgegeben. Dabei sollen – sofern es die Situation zulässt – außer dem Veranstalter, den SponsorInnen und TeilnehmerInnen eine Jury wie auch Publikum anwesend sein. Bei diesem Live-Event werden die 10 FinalistInnen auftreten.
Der Siegertitel wird vor Ort vom Publikum, einer Jury und dem Online Voting ermittelt und auf der Homepage der Kija-Steiermark www.kija-stmk.at veröffentlicht.
Der Gewinnersong erhält von Max Bieder („Alle Achtung“!) eine professionelle Studioaufnahme.
Ab sofort kann man sich auf der Homepage der Kinder- und Jugendanwaltschaft www.kija-stmk.at für den Song Contest anmelden. Zusätzlich werden alle Schulen der Steiermark angeschrieben, Interessenten können sich auch unter der Mailadresse kija@kinderrechtewoche.at anmelden.
Mitmachen können alle bis zum 21. Lebensjahr.